AGB

Frau Ordnung
Ihr Aufräum – Ordnungs – Ausmist Coach
Mühlgasse 42, 8502 Lannach
0664 390 70 48
office@frauordnung.at
www.frauordnung.at

I. Allgemeines
Das Serviceunternehmen bietet die im Anhang angeführten Dienstleistungen nach dem Stand der Technik und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers an. Dies unter bestmöglicher Wahrung der Interessen des Kunden.

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche ausgehängt sind, gelten für sämtliche Dienstleistungen und auch Warenlieferungen der Serviceunternehmen.
Sofern nichts anderes vereinbart, gelten diese Geschäftsbedingungen als maßgeblicher Vertragsbestandteil des zwischen dem Serviceunternehmen und dem Kunden geschlossenen Auftrags.

2. Auftragserteilung
Der Kunde erhält im Vorfeld vom Serviceunternehmen ein unverbindliches Angebot. Die Auftragserteilung erfolgt durch den Kunden mittels einer Unterschrift und der Retournierung der schriftlichen Auftragserteilung sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Angebot werden die zu erbringenden Leistungen genau bezeichnet.

3. Preise/Kostenvoranschlag

3.1. Grundsätzlich gelten die Preise laut Aushang.

3.2. Sofern mündlich oder schriftlich
durch das Serviceunternehmen die Preise bekannt gegeben werden, die voraussichtlich verrechnet werden, so gilt:
Die Kostenvoranschläge sind, sofern nicht eine verbindliche Preisangabe extra vereinbart ist, iSd § 5 Abs 2 KSchG, nicht als gewährleistet. Die Kostenvoranschläge sind insofern unverbindlich und der Kunde hat unvorhergesehene Kostenüberschreitungen bis zu 10 % des festgelegten Entgeltes jedenfalls hinzunehmen.
Sollte es so sein, dass die Kosten darüber hinaus überschritten werden, so wird das Serviceunternehmen den Kunden – soweit möglich – vorher verständigen. Das Serviceunternehmen und der Kunde werden sohin den weiteren Ablauf einvernehmlich festlegen.

II. Service

4. Termine

4.1. Das Serviceunternehmen
wird, soweit möglich, vereinbarte Termine einhalten.
Treten unvorhergesehene Umstände ein, welche die Einhaltung der Termine nicht möglich machen, so wird das Serviceunternehmen einen neuen Termin für die Leistung nennen. Das Serviceunternehmen wird, soweit möglich, den Kunden über Verzögerungen beim Termin unterrichten.

4.2. Ist der Kunde
am Tag des vereinbarten Termins, nicht anwesend, wird die Leistung laut Angebot zu 100% in Rechnung gestellt. Der Kunde kann bis 48 Stunden vor vereinbarten Termin, den Termin verschieben.

5. Zahlung

5.1. Grundsätzlich gelten die Preise
gemäß Aushang. Außer – siehe Kostenvoranschlag – es wäre etwas anderes vereinbart.
Der Kunde hat den Endbetrag gemäß Rechnung nach Erhalt derselben unverzüglich zu begleichen. Die Zahlungskonditionen ergeben sich aus dem Aushang des Serviceunternehmens.
Das Serviceunternehmen ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.

5.2. Bezahlung
erfolgt ausschließlich per Überweisung auf Konto Raiffeisenbank Graz Straßgang; BIC RZSTAT2G439; IBAN AT 92 3843 9000 0084 7574; Verwendungszweck: Rechnungsnummer

5.3. Bei nicht Einhaltung
der Zahlungsfrist ergibt sich folgender Mahnlauf und die damit verbundenen Kosten:

5.3.1. Mahnung
nach Ablauf des Zahlungsziels (wie oben angegeben): keine Spesen.
5.3.2. Mahnung nach weiteren 5 Tagen: Spesen von € 15,00
5.3.3. Mahnung nach weiteren 5 Tagen: Spesen von € 25,00
Nach insgesamt 20 Tagen ab Rechnungslegung sieht sich das Serviceunternehmen gezwungen, die Forderungen an eine rechtsfreundliche Vertretung abzugeben.

5.4. Gegen Ansprüche
des Serviceunternehmens kann der Kunde nur aufrechnen, wenn die Gegenforderung unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt.

6. Seminar/Workshop/Vortrag

6.1 Die Anmeldung
zu Seminaren, Workshops oder Vorträgen kann per E-Mail erfolgen. Der Vertragsabschluss und somit ein Anspruch auf eine Teilnahme entsteht nur nach ausdrücklicher Bestätigung der Anmeldung durch Frau Ordnung, die durch eine Anmeldebestätigung per E-Mail erfolgt. Mit der Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich, es gelten die in Punkt 6.3 angeführten Stornobedingungen. Anmeldungen, die nicht mehr berücksichtigt werden können, erhalten eine Absage per E-Mail.

6.2 Zahlungskonditionen
Der Workshop/Seminarpreis ist nach Zusendung der Rechnung zu entrichten, die Zahlungskonditionen auf der Rechnung sind dafür maßgeblich, wenn nicht anderes angegeben ist der Seminarpreis spätestens 14 Tage vor dem Seminartermin fällig. Die Zusendung der Rechnung erfolgt mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Eventuell eingeräumte Rabatte und Boni gelten nur im Einzelfall und/oder im Aktionszeitraum. Auf Rabatte und Boni besteht kein zwingender Anspruch, diese werden ausschließlich nach Ermessen des Veranstalters gewährt.

6.3 Stornobedingungen & Umbuchung
Für Seminare, Workshops und Vorträge
Die kostenlose Stornierung der Teilnahme ist bei Eintreffen der Stornierung (schriftlich, per Post, per E-Mail) bis mindestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin möglich. Bei Storno innerhalb von 14 Tagen vor dem Veranstaltungstermin wird eine Stornogebühr von 50% des Seminarpreises verrechnet. Bei Stornierung am Tag des Kursbeginns oder bei Nicht-Erscheinen ist der gesamte Seminarpreis fällig. Die Storno-Bedingungen und -Fristen beziehen sich immer auf den ursprünglich gebuchten Seminartermin. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin besteht in Folge keine weitere Storno-Möglichkeit. Bei Nominierung eines Ersatzteilnehmers werden keine Stornogebühren fällig, der Ersatzteilnehmer ist bis spätestens 2 Tage vor dem Seminartermin per E-Mail bekanntzugeben.

6.4. Veranstaltungsabsage, Veranstaltungsverschiebung
Frau Ordnung behält sich vor, Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen abzusagen, auf einen anderen Termin zu verschieben oder den Ort des Seminars zu verlegen. Im Fall einer Absage einer Veranstaltung seitens Frau Ordnung werden bereits bezahlte Seminargebühren rückerstattet, im Fall einer Terminverschiebung kann der Teilnehmer seine Teilnahme kostenfrei stornieren. Über Absagen oder Verschiebungen informieren wir die Teilnehmer spätestens 7 Tage vor dem Seminartermin. Schadenersatzansprüche (u. a. für bereits getätigte Reisebuchungen) sind ausgeschlossen. Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder wegen unvorhersehbaren Ereignissen besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber dem Veranstalter sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig erforderliche Terminverschiebungen bzw. Terminplanumstellungen.

6.5. Arbeitsunterlagen
Für die Seminare, Workshops und Vorträge stehen den Teilnehmern Skripten oder Arbeitsunterlagen grundsätzlich nicht zur Verfügung. Seminarunterlagen werden den Teilnehmern im Seminar und Workshop in gedruckter Form ausgegeben. Seminarunterlagen sind grundsätzlich im Preis enthalten, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes bekanntgegeben wird. Die von Frau Ordnung zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung von Frau Ordnung nicht – auch nicht auszugsweise – kopiert, fotografiert, vervielfältigt oder weitergegeben werden und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des Teilnehmers bestimmt.

6.6 Datenschutz
Für die interne Bearbeitung werden die Daten der Anmeldung elektronisch gespeichert und können von Frau Ordnung in weiterer Folge zur Information über Veranstaltungen und Leistungen von Frau Ordnung verwendet werden.

6.7 Sonstige Bedingungen
Aus der Anwendung der in den Seminaren von Frau Ordnung erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber Frau Ordnung geltend gemacht werden. Frau Ordnung behält sich kurzfristige Änderungen im Seminarprogramm vor. Alle Angaben zu Seminarinhalten, Seminarzeiten und Seminarterminen sind unverbindlich und ohne Gewähr und können von Frau Ordnung jederzeit, auch nach bereits erfolgter Anmeldebestätigung, geändert werden. Frau Ordnung behält es sich vor, eine Seminarteilnahme ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung, Gerichtsstand ist Deutschlandsberg.

7. Reklamationen
Mängel sollten vom Kunden möglichst kurzfristig gerügt werden. Für Unternehmer gilt die Mängelrüge-pflicht nach dem UGB.

8. Erfüllungsort / Gerichtsstand
Ist der Kunde kein Verbraucher iSd KSchG, so ist das Gericht am Sitze des Serviceunternehmens für sämtliche Streitigkeiten ausschließlich zuständig. Bei Verbrauchern ist jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, gewöhnliche Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Wenn der Kunde seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung nach Vertragsabschluss ins Ausland verlegt, so bleibt das vorhin genannte Gericht weiterhin zuständig.